Kiosk 87: Mit Bitcoin bezahlen in Hamburg


Ich staunte nicht schlecht, als ich über Twitter mitbekam, dass in meiner Heimatstadt Hamburg ein neuer Laden Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptiertrabatt. Ein gewöhnlicher Kiosk fängt im Bärenmarkt an, Bitcoin-Zahlungen anzubieten? Was waren die Beweggründe und wie genau funktioniert es?

Da ich seit meinem Aufenthalt im Bitcoin-Land El Salvador keine Bitcoin-Zahlungen mehr offline getätigt hatte, wollte ich mir diesen Kiosk in Hamburg St. Georg unbedingt ansehen.

Kiosk 87 akzeptiert Bitcoin

Das Kiosk 87 befindet sich in der belebten Straße “Lange Reihe 87", umgeben von vielen Restaurants und Bars nicht weit vom Hamburger Hauptbahnhof.

Das Kiosk 87 in Hamburg St. Georg akzeptiert Bitcoin

Ich trete ein und sehe sofort den Mann, den ich auch auf Twitter gesehen habe. Ibrahim Tasdelen, genannt Ibo, ist der freundliche und lebensfrohe Betreiber des Kiosks. Wir kommen ins Gespräch und ich spreche ihn sofort darauf an, dass ich gerne mit Bitcoin bezahlen möchte. Bemerkenswert ist, dass der Kiosk 87 kein gewöhnlicher Kiosk ist. In Ibos Laden gehen Promis, Boxer und andere bekannte Persönlichkeiten ein und aus, was man auch an den zahlreichen Fotos und Auszeichnungen an der Wand sehen kann.

Ibrahim Tasdelen, genannt Ibo, akzeptiert Bitcoin

Es entwickelt sich sofort ein entspanntes Gespräch über Bitcoin, den Kiosk und den gemeinsamen Bekannten, welcher Bitcoin ihm “schmackhaft” geredet hat. Dr. Sven Hildebrandt, bekannt von seinem Startup Foreverontheblockchain und aktuell in der Geschäftsführung der Börse Stuttgart, wohnt ebenfalls in Hamburg und hat Ibo im Jahr 2023 erfolgreich überredet, auch Bitcoin zu akzeptieren.

Wallet Of Satoshi als Bitcoin Wallet

Als Bitcoiner interessiert mich natürlich die Umsetzung seines Vorhabens. Im Gespräch stellt sich heraus, dass Sven Hildebrandt ihm bei der Einrichtung geholfen hat. Es freut mich zu hören, dass ein Bitcoin Wallet mit Lightning gewählt wurde.

Die Wallet of Satoshi ist eine sehr benutzerfreundliche Wallet, welche sowohl eine normale Bitcoin Wallet, als auch eine Lightning Wallet integriert hat. Dass die Wallet Of Satoshi eine Custodial-Lösung ist, scheint in diesem Anwendungsfall sogar von Vorteil zu sein. Bei Verlust des Handy-Wallets kann Ibo ganz einfach und wie sonst gewohnt seine Bitcoins wiederherstellen lassen. Außerdem ist kein spezifisches Wissen zum Öffnen und Schließen von Lightning Channels notwendig. Ich finde, dass dies eine gute Wahl ist!

Bezahlung mit Lightning und Bitcoin

Nun kommt die Bezahlung. Ich möchte vier Bier für mich und meine Freunde kaufen (10€) und diese mit Bitcoin bezahlen. Ibo zeigt mir den QR-Code seiner Lightning Wallet - so hat ihm Sven Hildebrandt es gezeigt.

Das Problem bei mir: Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass Ibo Lightning akzeptiert und außerdem war der Besuch spontan ohne große Vorbereitung. Mein mobiles Lightning Wallet Bluewallet hat vor kurzem bekannt gegeben, dass sie ihren Custodial-Service einstellen, sodass ich die Beträge auf meinen Desktop gezogen habe. Ich hatte in diesem Moment kein mobiles Lightning Wallet.

Ich fürchtete schon das Scheitern meiner Bitcoin-Zahlung. Doch zum Glück bietet die Wallet Of Satoshi auch ganz normale Bitcoin Onchain Zahlungen an. Die Mission war gerettet und ich zeigte Ibo dann auch gleich zum ersten Mal diese Funktion im Wallet. Ich erklärte ihm kurz den Unterschied zwischen den beiden Wallets und der Wartezeit der Transaktionsbestätigung.

Ibo willigte ein und ich bezahlte die vier Bier mit einer Bitcoin-Transaktionsgebühr von etwas über einem Euro. Dafür benutzte ich die Exodus Wallet.

Bitcoin-Zahlung mit der Exodus Wallet

Das war natürlich im Sinne von Transaktionskosten nicht optimal, aber ab sofort bin ich wieder besser vorbereitet und habe mir gleich ein Bitcoin Lightning Wallet eingerichtet.


Teilen:
twitterfacebookredditlinkedinwhatsapp

Betreiber und Gründer von Kryptokenner.de. Ich beschäftige mich seit 2014 mit Kryptowährungen. Der freiheitliche, philosophische Gedanke von Bitcoin hat mich zuerst begeistert, doch erst einige Zeit später habe ich das Potential in der Blockchain-Technologie verstanden. Mein Ziel ist es euch das sichere Investieren und den Nutzen von Kryptowährungen näher zu bringen. Mehr zu mir und dem Blog.