Kurz und knapp möchte ich hier die Entwicklungen im aktuellen Monat nachliefern. Das Format soll die Wochenberichte aus dem letzten Jahr ersetzen und die wichtigsten Ereignisse eines Monates zusammenfassen. Zusätzlich gibt es imemr ein kurzes Update zum Kryptoportfolio.

Kryptoportfolio

28.01.2018 = 100 Punkte
01.03.2018 =   73,78 Punkte ( – 26,22%)

Referenzwert TaiFu Index 30:

28.01.2018 = 501,16 Punkte
01.03.2018 = 403,23 Punkte ( – 19,55%)

Mein Portfolio hat im Monat Februar also deutlich schlechter als Kryptomarkt der 30 besten Werte performt. Besonders schlecht waren NEM (-64,62%) und SmartCash (-61,20%). Nur Monero hat ein Plus zu verzeichnen (9,67%).

 

Weitere Forks

Im Februar sind wieder einige Forks entstanden. Zwei nennenswerte davon sind: Bitcoin Private und Litecoin Cash.

Litecoin Cash (LCC)
Litecoin Cash (LCC) ist ein Hardfork von Litecoin (LTC). AM 18.02.2018 wurde der Hardfork vollzogen. Wer zu diesem Zeitpunkt über seine Litecoin Private Keys verfügte, kann pro LTC je 10 LCC einfordern.

Quelle: https://litecoinca.sh/

Bitcoin Private (BTCP)
Bitcoin Private ist ein Hardfork von Bitcoin. Am 28.02.2018 wurde der Hardfork vollzogen und jeder BTC und jeder ZCL (ZClassic) erhielt je einen BTCP. Hier findest du meinen Artikel dazu.

Quelle: BTCP Whitepaper

 

Circle schluckt Altcoinbörse Poloniex

Die ehemals führende Altcoinbörse Poloniex wird von Circle aufgekauft. Poloniex war viele Zeit Marktführer beim Handel von Altcoins. Fehlende Skalierbarkeit und schlechter Kundenservice führte dazu, dass andere Börsen wie Bittrex oder Binance diese Position von Poliniex übernommen haben. Mit Circle soll Poloniex nun wieder skalierbarer werden und die Nutzererfahrung (User Experience) gestärkt werden.

 

Petro Coin – Erste staatliche Kryptowährung in Venezuela

Das sozialistische, südamerikanische Land akzeptiert als erstes Land Kryptowährungen für seine staatlichen Dienstleistungen und bringt gleichzeitig seine eigene Kryptowährung, den Petro, heraus. Der Petro Coin soll durch die Naturschätze Venezuelas, allem voran den Ölreserven, gedeckt sein. Ein interessantes Projekt in einem Land, in dem seit Jahrzehnten die staatliche Währung hohe bis sehr hohe Inflationsraten aufweist.

 

Hat dir diesen Format gefallen? Hinterlasse mir doch gerne einen Kommentar unten und teile mir mit, ob du in Zukunft weitere Monatszusammenfassungen lesen möchtest!

SCHREIB UNS EIN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here